Psychologe für Kinder und Jugendliche, psychische Probleme, Traumatisierung, Unterstützung für Eltern, psychische Störungen

Analytische Psychotherapie

Die analytische Psychotherapie geht davon aus, dass Krankheitssymptome entstehen, weil unser Unterbewusstsein schwierige Erfahrungen oder Konflikte aus der Vergangenheit nicht richtig verarbeitet hat. Diese können aus der frühen Kindheit oder auch aus späteren Lebensabschnitten stammen. In der Therapie wird eine enge Beziehung zwischen der Patientin oder dem Patienten und der Therapeutin oder dem Therapeuten aufgebaut. Dabei ist es besonders wichtig, Gefühle, Erinnerungen und Verhaltensmuster zu erkennen, die bisher verdrängt wurden und aktuell für die Krankheitssymptome verantwortlich sind. Wenn diese unbewussten Muster bewusst gemacht werden, kann man verstehen, warum man sich in der Gegenwart auf eine bestimmte Weise fühlt oder verhält – und dann daran arbeiten, dies zu verändern.

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie geht davon aus, dass Krankheitssymptome durch ungelöste Konflikte oder Probleme in aktuellen oder früheren Beziehungen entstehen. Diese nicht verarbeiteten Erlebnisse können das Leben beeinflussen und psychische Erkrankungen verursachen. In der Therapie soll herausgefunden werden, welche unbewussten Gründe oder Konflikte hinter den aktuellen Symptomen stecken. Die Patientin oder der Patient wird dabei unterstützt, die Zusammenhänge und Ursachen der Symptome zu verstehen, um so Veränderungen im eigenen Erleben oder Verhalten zu erreichen.

Therapie von psychischen Problemen von Kindern und Jugendlichen, Kinderpsychologe, Jugendpsychologe, Psychotherapie in Rostock, Psychologe für Kinder, Psychologe für Jugendliche, psychische Auffälligkeiten, psychische Probleme
Was tun bei psychischen Auffälligkeiten, psychische Aufälligkeiten, mein Kind hat psychische Probleme, Psychotherapie, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Psychotherapie in Rostock, Kinderpsychologe in Rostock, Psychologe in Rostock, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie in Rostock

Das Besondere in der Therapie mit Kindern

In der analytischen und tiefenpsychologisch fundierten Behandlung von Kindern wird vor allem das therapeutische Spiel eingesetzt. Im therapeutischen Spiel kommen unbewusste Wünsche, Bedürfnisse und Konflikte im Erleben zum Vorschein. Neben dem Verständnis führen insbesondere akitves Probehandeln im therapeutischen Raum zu Veränderungen im Verhalten.

Zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie gehören auch Gespräche mit relevanten Bezugspersonen zum therapeutischen Setting.

Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie in Rostock

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.